Unser erster Besuch in der Bibliothek

Gestern war ich mit dem Bärchen das erste Mal in der örtlichen Bibliothek. Den Tipp hab ich von einer Bekannten aus der Krabbelgruppe, wir haben ja so einen hohen Bücherverbrauch. Und was soll ich sagen, wir waren begeistert.

DSCF6530

Hier waren die Bücher für die Kleinsten.

DSCF6531

Und da sind die Spiele. Man kann die auch gleich an den kleinen Tischen ausprobieren oder eben ausleihen.

DSCF6527

Wir haben dann gleich mal Tier auf Tier von HABA ausprobiert. Das Bärchen war sehr begeistert von der süßen Gestaltung der Tiere und am Umkippen der von mir gebauten Türme. Allerdings ist sie viel zu quirlig um so ein Spiel länger als fünf Minuten durchzuhalten. Aber trotzdem schön, es mal zu probieren.

DSCF6532

Und diese Treppe gab es auch im Kinderbereich und das Bärchen war etwa 30 Minuten nur damit beschäftigt hoch und runter zu krabbeln und die Sitzkissen im ganzen Raum zu verteilen, aber so hatte ich die Möglichkeit mich mal in Ruhe umzusehen und mir Bücher rauszusuchen, die ich gerne für das Bärchen ausleihen wollte. Auch die Auswahl an Spielen, Hörspielen, DVDs und Büchern ist dort sehr gut, nur die Kleinkindabteilung könnte etwas fülliger sein. Aber der ganze Bereich ist einfach schön und abwechslungsreich gestaltet und hat dem Bärchen sehr gut gefallen. Ich konnte sie dort gar nicht weg bekommen, obwohl schon Mittagszeit war!

DSCF6533

Diese Bücher haben wir dann ausgeliehen, ich hab erst zuhause gemerkt, dass das eine Buch von Bullerbü schon in dem anderen drinne ist, aber ist ja nicht schlimm. Es war auch alles ganz einfach. Ich musste nur eine Karte ausfüllen mit den Daten des Bärchens und nun können wir jederzeit kostenlos Bücher, Hörspiele und Spiele ausleihen, immer für vier Wochen mit der Möglichkeit der Online-Verlängerung. Sehr praktisch. Nur DVDs kosten einen Euro Ausleihgebühr. Alle waren ganz nett und haben mir auch gleich den Aufzug für den Buggy gezeigt und auch akzeptiert, dass das Bärchen doch etwas lauter war und ziemlich viel Unsinn gemacht hat. Und wir haben sogar ein Geschenk bekommen!

DSCF6535

Einen Beutel der Aktion Lesestart Drei Meilensteile für das Leben und drinne war:

DSCF6536

Ein Poster, ein bisschen Infomaterial und das wirklich schöne Buch „Tschüss kleines Muffelmonster“.  Über diese Aktion könnt ihr euch hier informieren. Ich finde es sehr schön. Und auf der Internetseite gibt es auch noch kostenlose Apps und ganz viele andere schöne Sachen. 🙂

Wart ihr schon mal in einer Bibliothek mit euren Kindern?

Unsere wird uns bestimmt noch sehr oft sehen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s