Ich habs getan…….

…..ich habe abgestillt.

DSCF1428

Okay, das Bild passt nicht, aber es soll meine Stimmung heben. Ich wollte das Bärchen ja stillen, bis es ein Jahr alt ist (nächste Woche ist es soweit, aufgeregt ohne Ende). Nun waren wir gestern auf dem 80. Geburtstag des Freundes meiner Oma und kamen erst um halb neun nach Hause, nachdem das Bärchen das Büffet geplündert hat, und heute Morgen habe ich prompt verschlafen. Halb sieben bin ich aufgewacht, halb sieben muss ich eigentlich aus dem Haus. Also selber schnell fertig gemacht und los. Das Bärchen kurz gesehen, sie wurde wach, als ich zur Tür raus wollte. Keine Zeit zum Stillen. Und was war? Sie hat beim Bärchenpapa fröhlich ihr Müsli gefuttert und das Stillen nicht die Spur vermisst. In der letzten Zeit hatte sie ja eh nur flüchtig und schnell getrunken. Also hab ich entschieden, dass es jetzt genug war. Sie vermisst es nicht und ich hatte nicht das Problem, dass ich beim letzten Stillen weine, weil es ja das letzte Mal ist. Am Montag entspannt gestillt ohne die Ahnung, dass es das letzte Mal war, eigentlich perfekt.

Und nun die Gedanken einer Mutter:

Oh nein, das Bärchen wird groß, jetzt braucht sie mich nicht mehr ganz so doll, bald geht sie zur Schule und dann hat sie einen Freund und dann zieht sie aus.

Verrückt, verquer und doof.

Besser:

Das Bärchen wird unabhängig. Sie kann ganz ohne mich ernährt werden. Sie wird groß, stark und selbstständig werden, aber das ist ein langer Weg, bei dem  ich sie immer unterstützen und begleiten werde. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und das ist wunderbar.

Ja, im Leben ändert sich viel. Zum Glück, sonst wäre es ja langweilig!

Welche Erfahrungen habt ihr beim Abstillen gemacht? Wart ihr traurig oder vielleicht sogar ein bisschen erleichtert, euren Körper endgültig wieder für euch zu haben?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s