Ratgeber zur Einschulung

Vor ein paar Tagen erreichte mich eine e-Mail mit der Information, dass es auf dem Onlineshop http://www.schulranzen.net/ einen kostenlosen Ratgeber zur Einschulung gibt. Dieser Ratgeber wurde von Gertrud Teusen geschrieben, die unter anderem die Autorin mehrerer Erziehungsratgeber ist.

Schulkind

Zwar ist die Einschulung für das Bärchen noch etwas sehr weit weg, allerdings haben wir in den letzten Jahren einige Verwandte und Bekannte bei der Einschulung begleitet. Also ist mir durchaus bewusst, dass dies zwar ein sehr schöner Lebensabschnitt ist, aber auch einige Schwierigkeiten und Fragen für Schulanfänger und Eltern aufwirft. Dementsprechend gespannt und voller Erwartungen habe ich mir die pdf-Datei angesehen.

Unterteilt ist der Ratgeber in folgende Abschnitte:

1. Ist Ihr Kind fit für die Schule?

Hier werden verschiedene Aspekte der Eignung für die Schule beleuchtet, außerdem Ansprechpartner und Beratungsstellen genannt, die die Eltern in der Entscheidung unterstützen können. Schön daran sind die Fragebeispiele und die Erläuterung der Kompetenzen, die ein Kind für den Schulbeginn benötigt.

2. Vorbereitung auf den Schulbeginn

Slles, was vorher bedacht werden muss, sei es Schulweg, Ängste der Eltern und Kinder und die materiellen Vorbereitungen.

3. der erste Schultag

Kurz über den Schulbeginn, das Programm, die Schultüte und die Erinnerungen. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht, vielleicht eine Checkliste, was man an diesem Tag einstecken sollte, oder Emopfehlungen für die Feier/ Geschenke für das Schulkind.

4. Der Schulalltag beginnt

Ganz viele unterschiedliche, meiner Meinung nach wichtige Themen für die erste Schulzeit. Sehr gut gefällt mir, dass das Thema gesunde Ernährung eine Rolle spielt. Allerdings würde ich mir wünschen, dass zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel Mobbing weiterführende Literatur oder ähnliches angegeben wird.

Allgemein:

Im Allgemeinen würde ich diesen Ratgeber empfehlen. Er ist kurz, aber gehaltvoll und behandelt die meisten wichtigen Themen. Er ist eine gute Orientierungshilfe und verständlich geschrieben. Einige Themen wurden meiner Ansicht nach zu kurz angeschnitten und hätten dann lieber weggelassen, als so oberflächlich behandelt werden sollen, aber ich denke, dass das Ansichtssache ist.

Für einen ersten Eindruck ist dieser Ratgeber in jedem Fall geeignet, außerdem ist er kostenlos verfügbar und die enthaltenen Bilder sehr niedlich ! Es lohnt sich also!

Auch der online-Shop ist durchaus einen Besuch wert, er ist gut sortiert, hat eine große Auswahl und einen schönen Blog, der viele wichtige Fragen aufwirft. Wenn das Bärchen so weit ist, werden wir uns damit bestimmt näher beschäftigen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s